Frühling in Zartrosa
Tausende Kirschbäume erblühen in der Hauptstadtregion der USA

Foto: washington.org
In Washington, DC kündigt sich der Frühling alljährlich durch das Erblühen der fast 3.800 Kirschbäume an – und die Metropole feiert dies gebührend noch bis zum 13. April 2025 mit dem National Cherry Blossom Festival. Die Kirschblüte und der fröhliche Trubel beschränken sich jedoch nicht nur auf die US-Hauptstadt, sondern erstrecken sich ebenfalls in die angrenzenden Bundesstaaten Maryland und Virginia.
Das National Cherry Blossom Festival feiert die langjährige Freundschaft zwischen den Vereinigten Staaten und Japan. Bereits im Jahr 1910 schenkte der Bürgermeister von Tokio seinem Amtskollegen in Washington, DC 3.000 japanische Kirschbäume. Zwei Jahre später erfolgte eine erneute Schenkung von 3.200 Bäumen, da die ersten aufgrund eines Schädlingsbefalls ersetzt werden mussten. Diese Bäume verwandeln noch heute jedes Jahr das Gebiet rund um das Tidal Basin an der National Mall in ein beeindruckendes Blütenmeer und ziehen unzählige Besucher aus der ganzen Welt an. Weitere Informationen gibt es unter nationalcherryblossomfestival.org.
Japanische Kultur in Maryland
Auch das Umland von Washington, DC steht zu der Zeit in voller Blüte. Mit dem Wassertaxi bietet sich ein besonderer Blick auf das florale Ereignis und die Fahrt führt bis nach National Harbor in Maryland. Wer auf der Suche nach weiteren Frühlings-Hotspots in Maryland ist, begibt sich zum botanischen Garten Brookside Gardens, in den Centennial Park oder nach Kenwood, nur 20 Minuten von Washington, DC entfernt.
Fotos: City of Fredericksburg VA / National Harbor.
Ein Blick in die schönsten Gärten Virginias
Der Frühling wird im US-Bundestaat Virginia ganz besonders zelebriert. Vom 26. April bis 3. Mai 2025 gewährt die Historic Garden Week Einblicke in versteckte Hinterhöfe und Gärten von über 120 Privatanwesen sowie historischen Stätten. Insgesamt gibt es vom Shenandoah Valley bis zu den Stränden von Tidewater an der Chesapeake Bay, dem größten Flussmündungsgebiet der USA, 29 verschiedene Touren. Die Historic Garden Week wurde 1927 zum ersten Mal ins Leben gerufen und blickt auf eine lange Tradition zurück. Mehr Informationen und Tickets gibt es unter www.gcvirginia.org/historic-garden-week.