37-3 Florida

Grenzenlose Outdoor Abenteuer im Sunshine State

Dank Inklusion ist Floridas einzigartige Natur für alle Reisenden barrierefrei erlebbar

Foto: SPARK & VISIT FLORIDA

Urlaub soll ein besonders Erlebnis für jeden sein – ein Motto, das sich Florida als einer der meistbesuchten US-Bundesstaaten schon lange zu Herzen genommen hat. Outdoor-Aktivitäten können für Besucher mit Handicap oft herausfordernd sein, wenn sie nicht ausreichend barrierefrei gestaltet sind. Daher setzen verschiedene Regionen Floridas mit speziellen Initiativen und Projekten alles daran, ihre Natur für Menschen mit allen Bedürfnissen zugänglich zu machen.


In die Natur eintauchen auf Floridas Panhandle

Pensacola im Norden auf Floridas Panhandle gelegen, ist bekannt für seine malerischen Strände und vielfältigen Abenteuer unter und über Wasser, die Reisende aller Fähigkeiten begeistern sollen. Im Tarkiln Bayou Preserve State Park erstreckt sich ein barrierefreier Boardwalk durch 1000 Hektar unberührte Natur, gesäumt von Picknickbereichen und endend in einer Aussichtsplattform, die für alle Reisenden leicht zugänglich ist. Der Park beheimatet eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren, wie die Alligator-Schnappschildkröte und die seltene fleischfressende Weißkopf-Kannenpflanze. Zudem sind alle Einrichtungen wie Angelpiers, Naturpfade und Besucherzentren barrierefrei gestaltet und bieten Brailleschrift und Audiobeschreibungen, damit jeder die Schönheit und Geschichte von Pensacola genießen kann.

Barrierefrei durch die Everglades

Eingebettet in die Ausläufer der prächtigen subtropischen Wildnis des Everglades Nationalparks, erweist sich Kissimmee als idealer Ausgangspunkt, um das berühmte Feuchtgebiet zu erkunden. Für Abenteurer, die nach barrierefreien Möglichkeiten suchen, bieten die adrenalingeladenen, aber rollstuhlgerechten Airboat-Touren ein unvergleichliches Erlebnis, um die natürlichen Lebensräume dieses einzigartigen und unberührten Ökosystems Floridas zu entdecken. Für alle, die ein ruhigeres Outdoor-Abenteuer bevorzugen, ist Toho Riverboat Adventures die richtige Wahl. Bei einer entspannten Exkursion haben die Passagiere die Gelegenheit, die lokale Tierwelt hautnah zu erleben, darunter Alligatoren und verschiedene Vogelarten. Die breite Palette an Vielzahl Aktivitäten in Kissimmee zeigt deutlich, dass die einzigartige Natur der Region für alle zugänglich sein soll.

Paddelspaß in Punta Gorda/Englewood Beach

Inmitten einer idyllischen Kulisse an der Westküste Floridas, zwischen Tampa und Fort Myers gelegen, erstrecken sich die malerischen Strandorte Punta Gorda und Englewood Beach. Diese Region ist nicht nur für ihre atemberaubende Natur, sondern auch für ihren entspannten Lebensstil bekannt. Die Region ist ein wahres Juwel für Reisende aller Bedürfnisse und bietet eine Fülle von Initiativen und Angeboten. Ein besonderes Highlight sind die wunderschönen Gewässer von Boca Grande und Englewood, welche dazu einladen, sie mit Kajak und Stand-Up-Paddleboard zu erkunden. Durch geführte adaptive Abenteuertouren mit Selkie Adaptive Paddle wird auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen oder Behinderungen die Möglichkeit geboten, einen unvergesslichen Tag auf dem Wasser mit Freunden und Familie zu erleben. Dank speziell entwickelter Paddleboards und Kajaks ist das Team in der Lage, den individuellen Anforderungen aller Paddler gerecht zu werden.

Der Strand ruft!

Florida ist zweifellos für seine atemberaubenden Sandstrände bekannt. Verschiedene Städte und Gemeinden setzen sich daher seit Jahren dafür ein, das Stranderlebnis so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Ein Beispiel dafür ist Jacksonville im Norden Floridas. Am Atlantic Beach und Jacksonville Beach können Reisende kostenfrei spezielle Strandrollstühle ausleihen, um ihren Aufenthalt zu genießen. Eine weitere Möglichkeit bietet der Strand im Hanna Park, der mit sogenannten Mobi-Matten ausgestattet ist, um Rollstuhlfahrern einen barrierefreien Zugang zum Strand zu ermöglichen.