35-4 Scottsdale

Scottsdale startet mit Western-Vibes, Golf und Pferdestärken in Chrom

Im Januar und Februar zeigt die Stadt mit Festivals, Paraden und Sport, wo ihr Herz schlägt.

Foto: City of Scottsdale

Das neue Jahr startet in Scottsdale mit der Tradition des früheren Wilden Westens, die noch immer fest in der Identität der Stadt verankert ist. Außerdem im Mittelpunkt: die Kultur der Indigenen Völker Amerikas in Arizona. Die Western Week Ende Januar vereint beides. Eine andere amerikanische Tradition macht den Auftakt im Veranstaltungsjahr 2024: Automobile Klassiker und ganz viel Chrom - zu sehen bei der Barrett Jackson Auto Auktion.


Scottsdale Western Week

Der Wilde Westen ist in Scottsdale lebendig – das feiert die Stadt in jedem Jahr mit ihrer Western Week. Vom 27. Januar bis zum 4. Februar dreht sich in Old Town Scottsdale alles um die Wurzeln dieses Mythos und das Erbe der Indigenen Völker Amerikas. Dazu gehören Paraden und Events wie Rodeo, Goldschürfen, Live-Musik, Festivals und Ausstellungen im Scottsdale's Museum of the West und im Old Town Scottsdale Rodeo Museum. Höhepunkte in dieser Woche sind die Parada del Sol und das Trail's End Festival, die am 3. Februar in der Altstadt von Scottdale zu sehen sind.

 

Die Parada del Sol ist seit 1953 Tradition: In den Straßen der Altstadt tummeln sich dann mehr als 30.000 Zuschauer und bestaunen die 150 farbenfrohen Festwagen, Pferdekutschen, Postkutschen und Reiter, die über die Scottsdale Road, das Herz der Altstadt, marschieren. Sie repräsentieren die verschiedenen Kulturen, von der mexikanischen über die indigene amerikanische bis hin zur arabischen und westlichen Kultur. Direkt an die Parade schließt sich das Trail's End Festival an, ein großes Straßenfest für alle Altersgruppen mit Live-Konzerten, Essen und Trinken, Ponyreiten und vielen Attraktionen für die ganze Familie.

 

Mit der Fotoausstellung "Marching through Six Decades of Parada Del Sol" am 1. Februar im Scottsdale Museum of The West können Besucher zudem die Entwicklung der Parada Del Sol von ihren bescheidenen Anfängen bis zu ihrer lebendigen Gegenwart erleben. Eine Historikerin aus Scottsdale wird außerdem Geschichten und Meilensteine erzählen, die die Parade in den vergangenen sechs Jahrzehnten geprägt haben.

 

Am 3. und 4. Februar 2024 findet das Arizona Indian Festival in Scottsdale statt. Das Festival hat sich zum Ziel gesetzt, eine Veranstaltung zu schaffen, bei der Kultur, traditionelle Kunst, Kunsthandwerk und Kulinarisches gefeiert werden: In einzelnen Dörfern präsentieren sich die 22 im Bundesstaat Arizona vertretenen Stämme. Besucher können unter anderem traditionelle Speisen probieren, Geschichten und Gesängen lauschen und so die Kultur der indigenen Völker Arizonas kennenlernen.  

 

Vom 7. bis zum 10. März 2024 dreht sich in Scottsdale erneut alles um den Westen: Das Parada Del Sol Rodeo verspricht an vier Tagen donnernde Hufe und waghalsige Aktionen.  

Foto: Experience Scottsdale / City of Scottsdale

Barrett-Jackson Auto Auktion: Pflichttermin für Sammler und Autoliebhaber

Seit mehr als fünf Jahrzehnten ist dieser Termin für echte Autoliebhaber gesetzt. So auch 2024: Vom 20. bis 28. Januar strömen wieder Autofans aus der ganzen Welt nach Scottsdale zur Barrett-Jackson Auto Auktion. Hier kommen von modernen Sport- und Luxuskarossen über seltene Sondereditionen bis hin zu Klassikern alles unter den Hammer. Die Auktionen gelten als Barometer für die Sammlerautomobilbranche und haben sich im Laufe der Jahre zu Lifestyle-Events entwickelt, bei denen Tausende der begehrtesten und wertvollsten Automobile vor einem globalen Publikum versteigert werden – nicht nur in Scottsdale selbst, sondern auch via Fernsehen und Livestream. Mehr als 500.000 Besucher kommen in die Stadt, um die besten Auktionen zu sehen, ihr Traumauto zu ersteigern, sich unter die Prominenten zu mischen, Fahrten in den neuesten Fahrzeugen von Amerikas Top-Automobilherstellern zu erleben und sich das Rahmenprogramm anzuschauen -  darunter nicht nur potenzielle Käufer mit dem nötigen Budget, sondern auch viele Besucher, wie zum Beispiel Familien, die ein einfach nur die Atmosphäre genießen.   

WM Phoenix Open: Weltklasse Golf mit einmaliger Atmosphäre

Die Waste Management Phoenix Open, bekannt als „The Greatest Show on Grass", ist eine der aufregendsten Stationen der PGA-Golf-Tour - und macht ihrem Namen alle Ehre. Das Turnier ist nicht nur Gastgeber für die besten Spieler der Welt, sondern auch das am besten besuchteste Event der ganzen Tour: Jedes Jahr kommen hunderttausende Zuschauer nach Scottsdale. Wie bei keinem anderen Golf-Turnier der Welt stehen hier die Zuschauer im Mittelpunkt des Geschehens, weshalb die Phoenix Open auch noch einen weiteren Beinamen tragen: „The Peoples' Open". Vom 5. bis zum 11. Februar 2024 ist es wieder so weit: Tausende begeisterte Golf-Fans verwandeln das berühmte Loch 16 in „The Coliseum" - das lauteste Loch im Golfsport.

 

Die WM Phoenix Open werden seit 1987 auf dem TPC Scottsdale Stadium Course ausgetragen. Das Turnier kommt den Phoenix Thunderbirds zugute, einer der bekanntesten Wohltätigkeitsorganisationen der Region, und trägt dazu bei, dass jedes Jahr Millionen von Dollar an Spenden für Bedürftige gesammelt werden.  

Scottsdale Arabian Horse Show: Edle Pferde bestaunen

Seit 1955 findet die Scottsdale Arabian Horse Show statt und gilt als eine der wichtigsten Veranstaltungen unter Pferdekennern. Vom 15. bis 25. Februar 2024 kommen wieder Besitzer, Züchter und Liebhaber arabischer Pferde aus aller Welt in der Scottsdale WestWorld zusammen, um die edlen Tiere zu bestaunen oder prämieren zu lassen. Ein Sieg in Scottsdale gilt als Garant für eine erfolgreiche Zucht, heißt es. Waren es in den Anfängen noch 50 Pferde, die zur Arabian Horse Show kamen, so sind es inzwischen rund 2.400.