30-5 Arizona

Arizona: Camping & Glamping unterm Sternenzelt

Naturnahe Outdoor-Übernachtungen: Vom Airstream bis zum Zelt-Camp

Foto: Visit Sedona

Zelten und Caravaning im Grand Canyon National Park, an einem stillen See im Navajo County oder zwischen mystischen Wüstenkakteen: Beim Camping oder der luxuriösen Variante „Glamping“ erleben die Reisenden Arizonas Naturwunder mit allen Sinnen.


Im Herbst zeigen sich Arizonas grandiose Naturlandschaften von ihrer schönsten Seite: Mitte September bis Ende Oktober färben sich die Wälder im Norden von leuchtendem Gelb über warmes Orange bis Dunkelrot, in der Wüstenlandschaft Süd-Arizonas treffen die Herbstfarben bis Ende November ein. Die tief stehende Sonne lässt das bunte Laub erstrahlen und verwandelt die ikonischen Kakteen zu mystischen Schattengestalten im Gegenlicht. Tagsüber sind die herbstlichen Temperaturen perfekt zum Wandern und nachts zeigt sich der klare Himmel sternenübersät. Beim Camping können Reisende die herbstliche Natur hautnah erleben. Und wer sich fürs komfortable „Glamping“ entscheidet, muss dabei nicht auf Luxus verzichten.

Naturnah unter dem glitzernden Sternenhimmel

Herbstlaub und Lavagestein in Flagstaff: Die Farbexplosion in Flagstaff ist ein echter Hingucker, wenn die Wälder auf den Hochebenen des Colorado-Plateaus verführerische Gold-, Bronze-, Purpur-, Bernstein- und Rotbrauntöne annehmen. Verschiedene Outdoor-Aktivitäten versprechen unvergessliche Abenteuer, beispielsweise auf einer Wanderung zwischen den goldenen Espen des Coconino National Forest oder bei einer Übernachtung auf dem Lockett Meadow Campground am Ausgangspunkt des beliebten Inner Basin Trail. Wer sein Zelt auf dem Bonito Campground aufbaut, schläft nur wenige Gehminuten entfernt vom Sunset Crater Volcano National Monument, wo die bernsteinfarbigen Bäume einen starken Kontrast zu den erstarrten Gesteinsbrocken der Lavaströme bieten, welche die Überreste eines alten Vulkanausbruchs sind. Am Abend bietet Flagstaff als erste internationale „Dark Sky City“ der Welt atemberaubende Ausblicke in den Sternenhimmel.

 

Im Grand Canyon National Park: Ein Besuch des Grand Canyon ist ein Muss für alle Urlauber in Arizona – und mit einer oder mehreren Übernachtungen auf den Campingplätzen des Nationalparks tauchen die Gäste mit allen Sinnen in die einzigartige Naturlandschaft ein. Am Südrand bietet der Mather Campground im Grand Canyon Village beispielsweise auf jedem Stellplatz einen Picknicktisch und Platz für drei Zelte. Etwas abgeschiedener liegt der saisonale North Rim Campground am Nordrand. Ein einzigartiges Erlebnis am Fuße des Canyons inmitten des Naturwunders verspricht der Bright Angel Campground am Bright Angel Creek. Für alle Campingplätze im Grand Canyon ist eine vorherige Planung und Reservierung erforderlich.

Fotos: Under Canvas / Blackland  / Discover Flagstaff

Die roten Felsen von Sedona: Die ikonischen roten Felsen von Sedona werden im Herbst zur malerischen Kulisse für leuchtend bunte Blätter. Ein beliebter Wanderweg für diese Jahreszeit ist der West Fork of Oak Creek, wo sich die Bäume mit ihren leuchtend gelben und roten Blättern im glitzernden Wasser des Baches spiegeln. Neben den roten Felsen des Oak Creek Canyon bietet der Cave Springs Campground Stellplätze direkt am Ufer. In der Nähe der Innenstadt von Sedona liegt der Chavez Crossing Group Campground nah an Golfplätzen und örtlichen Wanderwegen und nur eine kurze Autofahrt vom Cathedral Rock entfernt.

 

Bootfahren und Angeln in Pinetop-Lakeside: Im Navajo-County bietet die Ferienregion Pinetop-Lakeside eine perfekte Mischung aus abenteuerlichen und ruhigen Campingerlebnissen im Herbst. Eine Tour im Quad durch das White Mountains-Gebiet oder ein Ausritt durch die weiten Wiesen, klaren Bäche und bunten Wälder lässt Abenteurerherzen höherschlagen. Zwischen mehr als 50 Seen und zahlreichen Flüssen liegen viele Campingplätze direkt am Wasser. So können die Camper auf dem Hawley Lake Campground im Fort Apache Reservat direkt vor Ort Kajak fahren, segeln und Forellen angeln. In der Nähe von Pinetop liegt der Show Low Lake Campground, ein verstecktes Juwel abseits der ausgetretenen Pfade.

Zwischen turmhohen Kakteen

Die Sonoran Desert bei Tucson: Mit einem großartigen Ausblick auf die Riesenkakteen Saguaros können Camper in Tucson im Süden Arizonas übernachten, um die faszinierende Landschaft der Wüste zu erkunden. Mehr als 5000 Saguaros wachsen im Catalina State Park am Fuße der markanten Santa Catalina Mountains. Der Park bietet Wander- und Radwege sowie gute Möglichkeiten, die Tiere der Wüste zu beobachten. Fernab vom Straßenverkehr genießen Camper die Ruhe der Natur und sind dennoch nur eine kurze Autofahrt vom Saguaro-Nationalpark entfernt, wo Tausende von Saguaros und mehr als 25 verschiedene Kaktusarten zu sehen sind.

 

Abgeschiedenheit bei Ajo: Abseits aller Hauptstraßen liegt die Siedlung Ajo rund hundert Meilen entfernt von Phoenix, südlich davon versteckt sich mit dem Organ Pipe Cactus National Monument ein verborgenes Juwel Arizonas. Auf dem Twin Peaks Campground können die Urlauber eine große Vielfalt an Wüstenpflanzen und Vogelarten beobachten. Auf den Wanderwegen des Parks oder mit dem Auto auf dem Ajo Mountain Loop streifen sie durch die Wüstenlandschaft und die Ajo-Berge, um Cholla-, Fass- und Orgelpfeifenkakteen zu beobachten.

Zelt-Camp, Öko-Resort und Airstream

Der Stoff, aus dem die Träume sind: Für alle, die gern einmal unter malerischen Zeltplanen träumen, dabei aber nicht auf dem Boden liegen möchten, bieten sich die Luxuszelte von Under Canvas an. Das Glamping-Erlebnis in der Nähe des Grand Canyon lockt im Herbst mit idealen Temperaturen, um die kupferfarbene Wüstenlandschaft in der entspannten Nachsaison am Grand Canyon zu genießen. Die Luxuszelte verfügen über ein Kingsize-Bett, ein Badezimmer und einen Herd. Zum Angebot gehören Morgenyoga im Sonnenaufgang und Abenteuer wie private Wandertouren oder Jeep-Safaris.

 

Das ökologische Resort: Auf halbem Wege zwischen Flagstaff und dem Grand Canyon lädt das luxuriöse Öko-Resort Backland zum Glamping-Erlebnis ein: Die Zelt-Suiten verfügen über Panoramafenster und Außenterrassen, in Skyview-Zelten ermöglichen riesige Glasoberlichter über dem Kingsize-Bett den Blick auf die Sterne über der charmanten Kleinstadt Williams. Am Tag können die Gäste auf dem hoteleigenen Teich Kajak fahren, Spa-Behandlungen genießen und die feine Küche im Restaurant des Resorts kosten.

 

Im silbernen Vintage-Wohnwagen: Südöstlich von Phoenix liegt der familienfreundliche ländliche Ort Queen Creek. Hier bietet das Cosy Peach ein Glamping-Erlebnis für Feinschmecker auf Schnepf Farms: Neun schicke Vintage-Wohnwagen stehen bereit, jeder in seinem eigenen Stil gestaltet. Die Gäste können an der Erntesaison und an Backkursen teilnehmen, im Garten entspannen und den Streichelzoo besuchen. Im Oktober lockt die Pumpkin and Chili Party mit Kürbissen und köstlichem Chili.