26-2 St. Pete

St. Pete/Clearwater punktet mit klassischem Florida-Charme

Von purer Gelassenheit in kleinen Strandgemeinden, dem ältesten Shuffleboard Club der Welt, der früheren Welthauptstadt des Schwammtauchens und mehr

Neben den schönen Stränden ist der alte, klassische Charme Floridas der Grund für viele Reisende, in den Sunshine State zu reisen. In St. Pete/Clearwater kann man genau diesen alten Florida-Vibe noch heute erleben: So finden Reisende in der Region entspannte Strandgemeinden, den ältesten Shuffleboard Club der Welt, klassische Strandbars und vieles mehr. 


Unterwegs in kleinen Orten

Am besten erkunden Besucher die gelebte Gelassenheit bei einem Streifzug durch kleine Orte. Nicht verpassen: Pass-A-Grille, wo die Fischerei früher die Haupteinnahmequelle war. Hochhäuser und große Hotels gibt es hier nicht, sondern viele klassische Cottages, kleine Boutiquen, entspannte Cafés und Bars und mehr. An der 8th Avenue lassen sich die ältesten Wohnhäuser in ganz St. Pete/Clearwater finden – einer der größten historischen Bezirke an der Golfküste. Der Strand lädt zum Sonnenbaden sowie zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Wer abends in Ruhe am fast menschenleeren Strand den malerischen Sonnenuntergang beobachten möchte, ist am Strand von Pass-A-Grille goldrichtig.

 

Auch Tarpon Springs im Norden der Region ist der Inbegriff des alten Florida-Charmes: Die Gemeinde war früher Welthauptstadt des Schwammtauchens, sodass Anfang des 20. Jahrhunderts jeder zweite in Europa verkaufte Naturschwamm aus Tarpon Springs kam. Heute können Besucher auf Booten über die Flüsse schippern und dabei teils von ehemaligen Schwammtauchern mehr über den früheren Beruf erfahren. Zudem gibt es in Dunedin zahlreiche kleine Geschäfte mit passenden Souvenirs.

 

Dunedin ist ebenfalls eine versteckte Perle und perfekt für das klassische Florida-Feeling. Die kleine Stadt in der Nähe von Clearwater hat schottische Wurzeln - was sich noch heute in der Architektur, dem Kulturangebot, den Restaurants und Bars sowie Shops widerspiegelt. In Dunedin erreicht man eigentlich alles binnen fünf Minuten zu Fuß oder mit dem Fahrrad, was das Entdecken sehr einfach gestaltet. Highlight in Dunedin sind die jährlichen Highland Games, die ebenfalls Bezug auf die keltischen Wurzeln der Gemeinde nehmen und dieses Jahr am 1. April 2023 stattfinden: Marching Bands mit Dudelsäcken und Trommeln, bekleidet mit dem typischen Schottenrock, ziehen durch die Straßen und lassen die keltische Tradition aufleben. Hinzu kommen Wettkämpfe wie Stein-Weitwurf oder Baumstammlauf, traditionelle Tänze und vieles mehr.


Foto: visitstpeteclearwater.com 

Restaurant-Klassiker

Natürlich gibt es in St. Pete/Clearwater auch zahlreiche Restaurants, die gefühlt laut „Florida“ schreien: Ein Klassiker ist das Outdoor-Restaurant Frenchy’s Rockaway Grill am Clearwater Beach. Das bunte Restaurant im Stil einer Vintage-Strand-Bar ist berühmt für sein Grouper-Sandwich. Delikate Fisch- und Meeresfrüchtegerichte gibt es außerdem im Restaurant The Wharf in Pass-A-Grille, wo man ohne Probleme mehrere Stunden zubringen kann. Für ein kühles Bier bietet sich die Dunedin Brewery an, welche die älteste Craft-Beer Brauerei Floridas ist und mit besonderen Kreationen lockt.  

Sport-Tradition

Eine früher sehr beliebter Sport in Florida lebt auch heute noch in St. Pete weiter: Shuffleboard. Mithilfe von sogenannten „Cues“ werden runde Scheiben, „Disks“, auf die andere Seite eines Spielfeldes gestoßen, damit die „Disks“ auf markierten Punktefeldern liegenbleiben. In St. Pete/Clearwater hat Shuffleboard eine lange Tradition, sodass St. Pete im Jahr 1924 Heimat des ersten Shuffleboard Clubs der Welt wurde. Dieser erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit: insbesondere am Freitagabend treffen sich hier viele Einheimische, um bei Musik und Drinks ein paar Partien Shuffleboard zu spielen.

Tipps zum Übernachten

Auch in Sachen Unterkünfte mit klassischem Florida-Charme besticht St. Pete/Clearwater. Am St. Pete Beach befindet sich das Postcard Inn on the Beach, ein Hotel im Retro-Surfer-Chic, dessen Design die Themen Strand und Surfen aufgreift. In Downtown St. Pete bietet sich das Boutique Hotel The Avalon an, welches durch seinen Art-Déco-Stil und einem neonfarbenen retro-chic besticht. Das historische, viktorianische Belleview Inn ist ebenfalls eine passende Option für Urlauber, die auf den Spuren des ursprünglichen Floridas sind, genau wie das Fenway Hotel in Dunedin: Das Gebäude aus den 1920er-Jahren war früher die erste Radiostation der Region und beherbergt nach einer Komplettrenovierung nun 100 Zimmer und mehrere exzellente kulinarische Optionen, darunter eine Rooftop-Bar.