21-7 Interview

Tipp für Foodies: Köstliche Austern aus Virginia Beach

igoplaces.de

Nirgendwo werden in den USA mehr Austern produziert als im Bundesstaat Virginia. Die Chesapeake Bay und Virginia Beach gelten traditionell als Hotspots. Über die Lynnhaven-Auster und köstliche Rezepte hat USA ENTDECKEN mit Captain Chris Ludford, Eigentümer der Austernfarm Pleasure House Oysters in Virginia Beach, gesprochen.


Was zeichnet die Region um Virginia Beach für die Austernzucht aus? 

Chris Ludford: Hier kommen gleich mehrere Faktoren zusammen: das perfekte Klima, die großartige Wasserqualität, die unmittelbare Nähe zum Meer und nicht zuletzt das fantastische Aroma der Lynnhaven River Austern.

Wie sind die Chesapeake Bay und die Tradition der dortigen Austernzucht miteinander verwoben?

 

Chris Ludford: Es gibt hier jede Menge Meeresfrüchte, aber der unumstrittene Star darunter ist in der Chesapeake Bay und in Virginia die Auster. Auch historisch gesehen, denn von hier stammten einst mehr Austern als aus jeder anderen Region der Vereinigten Staaten. 

 

Und welche Bedeutung haben die Austern für das Ökosystem?

 

Chris Ludford: Eine ganz wichtige. In der Nähe von Austern und Austernbänken wachsen sehr viele Fischarten, Garnelen und Wirbellose auf, auch sind hier zahlreiche Sumpfgräser zu finden.

 

Welches sind auf Ihrer Farm die größten Herausforderungen bei der Austernzucht?  

 

Chris Ludford: Harte Arbeit und ausreichend Hilfe für die Ernte der Austern zu besorgen (lacht)!

 


Die Lynnhaven Austern kennt man schon lange und sie galten als die besten der Welt. Captain John Smith und der englische Adel haben diese Austern bereits genossen, woher ihr internationales Renommee stammt. Was genau zeichnet diese Austern aus?

 

Chris Ludford: Es ist dieses einzigartige Aroma, das von ihrem Merroir, also von ihrer Herkunftsregion, herrührt. Der Geschmack der Lynnhaven Auster ist ganz rein und etwas lieblich. Man schmeckt keine Mineralien und nichts Fischiges, dafür etwas sehr Erfrischendes mit einem Hauch von Seegras und viel salzigem Wasser. 

 

Was können Besucher erwarten, wenn sie bei Pleasure House Oysters an einer Führung teilnehmen?

 

Chris Ludford: Unsere Gäste können sich darauf freuen, den Fluss und die Farm sehr genau kennenzulernen. Sie sollten damit rechnen, dass sie im wortwörtlichen Sinne nasse Füße bekommen und dass sie frische Austern essen, während sie im Wasser stehen! 

 

Welche Jahreszeit gilt als die beste, um wirklich frische Austern zu genießen?

 

Chris Ludford: Das geht das ganze Jahr! Wenn ich mich aber für eine Zeit entscheiden müsste, würde ich sagen, im April und Mai. 

Wie isst Du am liebsten Deine Austern und welche Getränke passen am besten dazu?

 

Chris Ludford: Ich liebe es meine Austern roh und gekühlt zu genießen. An zweiter Stelle kommen dann bereits die frittierten Austern. Für mich persönlich können ein guter Weiß- oder Roséwein, mexikanisches Bier, Prosecco, Sekt oder Champagner die perfekte Begleitung zu den Austern sein. 

 

Kannst Du uns auch ein Austernrezept verraten?

 

Chris Ludford: Was ich wirklich gerne zu meinen rohen Austern esse, ist eine traditionelle Mignonette, die ich jedoch mit frischem Obst der Saison anreichere. Dazu gehören Weißwein, Weißweinessig, gekackte Frühlingszwiebeln, eine Prise frisch gemahlener Pfeffer, etwas Jalapeno-Pfeffer sowie kleingehackte Erdbeeren, Heidelbeeren, Pfirsiche oder Äpfel. Alles miteinander verrühren, ein kleines bisschen davon auf die frische Auster geben und BAM! 

 

 

Vielen Dank für das Gespräch.