Außergewöhnliche Kunst auf Arizonas Straßen erleben
Grand Canyon State punktet auch mit viel Kultur
Foto: Arizona Office of Toursim
Arizona hat weitaus mehr zu bieten als atemberaubende Natur und die legendäre Route 66. Viele Städte im Grand Canyon State sind mittlerweile für ihre Kunstszene bekannt, welche zum besonderen Charme des jeweiligen Ortes beiträgt. Egal, ob es sich bei den Besuchern um Kunstkenner, Interessierte auf der Durchreise oder Abenteurer auf der Suche nach dem perfekten Hintergrund für den nächsten Social Media Post handelt – folgende Kunst- und Kulturhotspots begeistern.
Straßenkunst in RoRo, Phoenix
Wer auf der Suche nach bewegender Straßenkunst in Arizona ist, wird in der Hauptstadt des Grand Canyon State definitiv fündig: Der Bezirk Roosevelt Row, von den Einheimischen auch häufig „RoRo“ genannt, hat die höchste Dichte an Straßenbildern der Stadt. Einige Kunstwerke werden regelmäßig ausgetauscht oder übermalt, so dass es stets etwas Neues zu entdecken gibt. Auch das historische Kunstviertel Grand Ave lässt das Herz von Kunstliebhabern höherschlagen. Hier befinden sich zahlreiche kleine Kunstgalerien, Ateliers und lokale, kleine Läden, die zum Stöbern und Staunen einladen.
Die beiden kulturell und künstlerisch geprägten Viertel lassen sich am besten beim monatlichen „First Friday Art Walk“ erkunden. Das mittlerweile bekannte Straßenfest lädt an jedem ersten Freitag im Monat dazu ein, die lokale Kunst zu entdecken, ein wenig durch die kleinen Läden zu stöbern und regionale Köstlichkeiten zu genießen.
Verrückte Kunst in Bisbee
Die kleine Stadt Bisbee, bei der es sich eigentlich um eine alte Bergbaustadt handelt, hat mittlerweile einen Ruf als Kunst- und Kultur- Hotspot. Bei einem Spaziergang durch den Art & Culture District, der Bisbee seinen einzigartigen Charme verleiht, können Kunstinteressierte eine Vielzahl verschiedener, bunter Kunstwerke, wie beispielsweise die legendäre Peace Wall begutachten und mit etwas Glück auch eines der auffälligen, künstlerisch gestalteten Autos der Einheimischen in den Straßen entdecken. Wer Lust auf noch mehr Kunst hat, sollte einen Abstecher in die Broadway Stairs Art Gallery machen – hier warten lauter außergewöhnliche Secondhand-Kunstwerke darauf, von Besuchern aus der ganzen Welt ausgesucht zu werden.
Foto: Arizona Office of Toursim / Discover Bisbee / Visit Mesa / Visit Phoenix / An Pham
Mit dem Downtown Guide selbstständig Mesas Kunstszene entdecken
Die Stadt Mesa bei Phoenix bietet kunstinteressierten Besuchern etwas ganz Besonderes: Über die Website lässt sich ein Downtown Guide & Art Walk herunterladen, der einen an den schönsten Straßenkunstwerken und bedeutenden Statuen der Stadt vorbeiführt: Die verschiedenen Wandgemälde zeigen für Arizona typische Landschaften oder erinnern an den Wilden Westen, die Statuen zeigen eine ungewöhnliche Vielfalt – von historischen Persönlichkeiten in Lebensgröße, abstrakten Figuren und Tieren ist alles dabei.
Kunst und Kultur auf Tubac´s Festival of Arts
In Tubac treffen Kunst und Geschichte aufeinander: Die Stadt ist eine der ältesten in ganz Arizona und wurde bereits mehrfach für ihre kleine, regionale Kunstszene ausgezeichnet, die ein Muss für jeden Kunstliebhaber ist. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch des Tubac´s Festival of Arts, bei dem es sich um das älteste Kunstfestival im Süden Arizonas handelt. Mehr als 250 Künstler stellen ihre Werke entlang der Straße aus. Neben Kunst können Besucher vor Ort auch Live-Musik und regionale Köstlichkeiten genießen. Das nächste Tubac´s Festival of Arts findet vom 9. bis 13. Februar 2023 statt.
Die Abendstimmung Scottsdales beim Art Walk genießen
Scottsdales Historic Art District ist eines der bekanntesten Kunstviertel in ganz Arizona. In den verschiedenen Museen und Galerien lassen sich Kunstwerke aller Art bestaunen. Jeden Donnerstagabend flanieren Einheimische und Besucher den Art Walk entlang und können bei schönster Straßenbeleuchtung die Straßenkunst der regionalen Künstler entdecken sowie verschiedene Werke in den kleinen, charmanten Galerien und den lokalen Läden erwerben und so ein einmaliges Souvenir aus ihrer Zeit in Scottsdale mit nach Hause nehmen.
Über die Geschichte des Künstlerortes Ajo
In der im Süden Arizonas gelegenen Stadt Ajo spielt Kunst heute eine zentrale Rolle: Nach der Schließung der Kupfermine der ehemaligen Bergbaustadt zog fast die Hälfte der Einwohner weg - es kam zum wirtschaftlichen Zerfall. Im Jahr 2000 erfolgte dann der Wideraufbau und der Ort wurde ein Zentrum für Künstler der Region. Mehr über die Geschichte, wie Kunst wesentlicher Bestandteil des Lebens der Menschen in Ajo wurde und deren Zusammengehörigkeitsgefühlt stärkte, erfahren Interessierte bei Ajo´s Self-Guided Art Tour. Zu den Highlights der Tour gehören der „Grüne Drache“, eine Skulptur aus recyceltem Stahl und ein Wandgemälde, welches eine Szene aus dem im Jahr 1972 in Ajo gedrehten Science-Fiction Film „Night of the Lepus“ zeigt.