Nordamerika-Ziele mit großer Beliebtheit
Eurowings Discover, die neue Ferienfluggesellschaft der Lufthansa Group, ist vor gut einem Jahr gestartet. Allein in den USA werden fünf Ziele angesteuert, unter anderem Salt Lake City und Tampa Bay. Über das erste Jahr, das Feedback der Passagiere und die Pläne hat USA ENTDECKEN mit Helmut Wölfel, Chief Commercial Officer von Eurowings Discover, gesprochen.
Das Ende der Hauptreisezeit naht. Wie zufrieden Sie sind mir Ihrer ersten Saison? Womit haben Sie ihre eigenen Erwartungen übertroffen und wo würden Sie gerne noch etwas nachschärfen?
Helmut Wölfel: In der Tat, wir haben am 24. Juli unser einjähriges Bestehen gefeiert, für uns war es also tatsächlich der erste richtige Sommer, der zugleich einer mit besonders starker Nachfrage war. Mit Eurowings Discover haben wir in Rekordzeit eine neue Airline aufgebaut, die nach etwas mehr als einem Jahr bereits über 1300 Mitarbeitende in Frankfurt und München sowie bald 21 eigene Kurz- und Langstreckenflugzeuge zählt, die auf rund 190 wöchentlichen Abflügen zu über 40 Destinationen weltweit über eine Million Passagiere befördert haben. Das Feedback unserer Kunden und Partner, den Reisebüros und Reiseveranstaltern, bestätigt uns: Eurowings Discover ist auf dem touristischen Markt angekommen.
Nach einem intensiven Jahr des Aufbaus gilt es nun, Prozesse glattzuziehen und weiter zu verfeinern. Wir legen unseren Fokus darauf, alle Kapazitäten bestmöglich auszulasten und Potenziale voll auszuschöpfen. Denn, das gehört auch zur Wahrheit: Die pandemischen und geopolitischen Entwicklungen stellen die gesamte Branche auch weiterhin vor Herausforderungen und erfordern maximale Flexibilität.
Inwieweit war auch Eurowings Discover diesen Sommer von Flugausfällen und -verspätungen betroffen? Gab es Maßnahmen zur Stabilisierung?
Helmut Wölfel: Personalengpässe bei Dienstleistern und Flughäfen, aber auch, coronabedingt, innerhalb unseres Betriebs, haben in den vergangenen Monaten natürlich auch bei Eurowings Discover stellenweise zu Verspätungen geführt. Glücklicherweise konnten wir strukturelle Streichungen im Flugplan jedoch abwenden und so, wenn auch manchmal mit Verspätung, unsere Gäste in den wohlverdienten Urlaub fliegen. Mit unseren beiden Wetlease-Partnern Finnair und Air Baltic konnten wir unseren Flugbetrieb im Sommer zusätzlich stabilisieren.
Foto: Helmut Wölfel, Eurowings Discover
Viele Reisende warten noch auf Entschädigungszahlungen oder Begleichung von Hotelkosten. Bis wann soll der aufgelaufene Berg abgearbeitet werden?
Helmut Wölfel: Aufgrund der beschriebenen Unregelmäßigkeiten im Flugbetrieb, kam es diesen Sommer an unseren Service Touchpoints teilweise zu größeren Nachfragespitzen. Dabei gibt es leider auch immer Einzelfälle, die individuell geprüft werden müssen und längere Zeit in Anspruch nehmen. Auch wenn unsere Mitarbeitenden an allen Ecken und Enden daran arbeiten, die Unannehmlichkeiten für unsere Reisenden zu minimieren, können wir die Verärgerung Einzelner natürlich nachvollziehen.
Daher investieren wir vermehrt in automatisierte Self-Services für unsere Kunden, sodass Reisenden bei Ticketerstattungen ihr Geld in der Regel spätestens nach sieben Tagen zurück erhalten. Zusätzlich bauen wir unsere Service Center stetig aus, um eine noch bessere Erreichbarkeit für unsere Kunden zu ermöglichen und individuell zu prüfende Fälle schneller abarbeiten zu können.
Mit Anchorage und Las Vegas sowie Salt Lake City wurden Städte in den Flugplan aufgenommen, die der Lufthansa-Konzern vorher nicht angesteuert hat. Wie war bislang die Resonanz?
Helmut Wölfel: Alle unsere Nordamerika-Ziele erfreuen sich großer Beliebtheit. Las Vegas fliegen wir sogar aus Frankfurt und München an. Nach Salt Lake City bieten wir die erste und derzeit einzige Direktverbindung aus der DACH-Region an. Hier sehen wir auch outbound, also von Salt Lake City nach Frankfurt, eine hohe Nachfrage.
Wie ist das Feedback zum Produkt, Service und den Reiseklassen von Eurowings Discover auf der Langstrecke?
Helmut Wölfel: Wir können uns seit unserem Start über sehr positives Feedback zu unserem Produkt und den Service unserer Crews freuen. Reisende erleben an Bord ein Angebot, das auf ihre Bedürfnisse als Urlaubsreisende zugeschnitten ist. Wir bieten viele Inklusivleistungen an, so sind beispielsweise auch in der Economy Class auf der Langstrecke alle Mahlzeiten, alkoholfreien Getränke und das gesamte Inflight Entertainment Programm kostenlos enthalten.
Wir erleben in diesem Sommer, dass Menschen nicht nur reisen, sondern sich auch etwas gönnen wollen. Unsere Premiumklassen sind gut gebucht und auch unser Onboard Shop erfreut sich großer Beliebtheit.
Für uns heißt das positive Feedback jedoch nicht, dass wir uns zurücklehnen. Im Gegenteil, wir sammeln regelmäßig Rückmeldungen bei unseren Endkunden und auch Reisebüro- und veranstalterpartnern ein, um uns stetig weiterzuentwickeln. Es gibt immer etwas, das verbessert werden kann – unsere internen Entscheidungswege haben wir daher bewusst kurz und unkompliziert gehalten.
Kurze Nachfrage: Wie steht es um WLan an Bord und Special Meals, beispielsweise für Veganer?
Helmut Wölfel: An Bord unserer Flüge, übrigens auch auf der Kurz- und Mittelstrecke, bieten wir ein umfassendes und kostenfreies Entertainment Programm für alle Reiseklassen. So gibt es bspw. die Onboard-Cloud mit der sich Gäste über ihr eigenes Endgerät verbinden und auf zahlreiche Magazine, Spiele und Serien zugreifen können – u.a. den Klassiker „Tatort“. W-Lan steht auf unseren Flügen aktuell nicht zur Verfügung.
Special Meals können auf der Langstrecke kostenlos über den Kunden Service oder ausgewählte Reisebüros hinzugebucht werden. Zur Auswahl stehen vegane, gluten- und laktosefreie als auch koschere Speisen.
Kommen wir zum Ausblick: Auf welche neuen USA-Ziele - im Winter 22/23 wie im Sommer 23 - dürfen sich Reisende freuen? Bleiben Ziele wie Salt Lake City und Anchorage im Programm?
Helmut Wölfel: Nordamerika ist einer unserer stärksten Märkte, den wir natürlich auch in Zukunft weiterentwickeln wollen. Dazu befinden wir uns derzeit noch in der Planungsphase. Aber auch schon heute kann sich unser USA-Portfolio mit Salt Lake City, Anchorage, Halifax, Calgary, Fort Myers, Tampa Bay und Las Vegas sehen lassen. Die drei letzteren fliegen wir sogar ganzjährig an, alle anderen Verbindungen starten dann im kommenden Sommerflugplan wieder.
Vielen Dank für das Gespräch.
Das Interview führte Christian Dose, Herausgeber USA ENTDECKEN und Chefredakteur 360° USA.