18-5 Arizona

Das echte Wildwest-Gefühl auf Arizonas Ranches erleben

Tipps fürs Cowboy- und Cowgirl-Feeling im Grand Canyon State

Foto: AOT

Arizona ist neben dem atemberaubenden Grand Canyon, den riesigen Saguaro-Kakteen und der weltberühmten Road 66 auch für eines bekannt: unvergleichliches Wildwest-Flair. Damit man dieses im Urlaub auch zu spüren bekommt, empfiehlt es sich, Zeit auf einer der unzähligen Guest Ranches zu verbringen, die sich über den gesamten 48. Bundesstaat erstrecken.


Um in Arizona zum Cowboy oder -girl zu werden, muss man weder reiten noch schießen können. Auf der Circle Z Ranch in Patagonia, im Süden Arizonas, gibt es eine große Anzahl an Pferden, die den Reitern ganz individuell zugeordnet werden, so dass auch Neulinge ihr Glück auf dem Rücken der Pferde suchen können. Wem das noch nicht genügt, kann an Arizonas Cowboy College noch tiefer in die Welt der Cowboys und -girls eintauchen: Hier macht man nicht nur spaßige Ausritte, sondern kann zusätzlich bei der Arbeit im Stall unterstützen, viel über die verschiedenen Tiere lernen und den echten Ranch-Betrieb erleben.  


Außergewöhnliche Ranch-Erlebnisse

Im Grand Canyon State locken viele Guest Ranches, so dass jeder Urlauber das für sich perfekte Wildwest-Erlebnis genießen kann: Die Tanque Verde Ranch gilt als gehobenere Unterkunft: Die gemütlich eingerichteten Lodges verfügen größtenteils über Sonnenterassen mit bequemen Liegen, von denen man den beeindruckenden Ausblick auf die umliegende Wüste genießen kann. Der Pool erfreut sich großer Beliebtheit bei Groß und Klein. Und der Spa-Bereich eignet sich hervorragend, um sich nach einem Ausritt bei einer professionellen Massage zu entspannen. Zusätzlich bietet die Tanque Verde Ranch ein umfangreiches Programm für Kinder an, das unter anderem Tennisstunden auf dem Ranch eigenen Tennisplatz, Reitstunden, Ausflüge in die Wüste und eine Vielzahl kreativer Aktivitäten beinhaltet.  

 

Im Westen Arizonas, etwa zwei Fahrstunden vom West Rim des Grand Canyons entfernt, liegt inmitten faszinierender Natur die Stagecoach Trails Guest Ranch. Die familiengeführte Farm ist wie ein kleines Westernstädtchen aufgebaut und lädt zu Ausritten, Planwagenfahrten und Postkutschenfahrten durch die von Kakteen durchzogene umliegende Wüstenlandschaft ein. Außerdem können Besucher den Umgang mit Pfeil und Bogen lernen, an Mountainbike-Touren teilnehmen oder sich am Pool entspannen. Das Besondere an dieser Ranch: Sie ist zu 100 Prozent behindertengerecht gestaltet – so ist wirklich jeder herzlich eingeladen, ein echtes Wildwest-Abenteuer zu erleben!

 

Foto: AOT / Andrés Lobato

Ladies aufgepasst: Die wunderschöne White Stallion Ranch bietet verschiedene außergewöhnliche Buchungsoptionen an, so beispielsweise auch das „Cactus Cowgirl“-Paket, welches nur für Frauen buchbar ist. Es beinhaltet eine Margarita-Party zum Urlaubsstart, tägliche Reitstunden und Ausritte in die Natur, Country-Western-Tanzstunden und eine Weinverköstigung. Hier wird der Mädels-Urlaub garantiert zum unvergesslichen Erlebnis.

 

Ferien auf einer Ranch und ein Mehrgenerationen-Urlaub schließen sich aus? Nicht auf der Tombstone Monument Ranch, die sich unweit der berühmtesten Wildwest-Stadt Arizona Tombstone befindet: Hier gibt es umfangreiche Möglichkeiten für Jung und Alt. Außerdem steht Familien die Family Lodge für lustige Spieleabende zur Verfügung sowie ein extra für Familien gestalteter Speisesaal. Der Aufenthalt von Kindern ist bei der Buchung des Mehrgenerationen-Pakets kostenlos und Großeltern erhalten eine Ermäßigung von zehn Prozent. 

Kulinarische Highlights des Wilden Westens

So vielfältig Arizonas Ranches sind, so vielfältig ist auch ihr kulinarisches Angebot: Von einem Frühstück im Cowboystil, bei dem es Pfannkuchen vom Grill und Kaffee auf dem Planwagen gibt, über ein gemeinsamen Familien-Barbecue, das mit einem Geschichten-Abend ums Lagerfeuer endet, bis hin zu einem romantischen Outdoor-Dinner unter dem unvergleichbaren Sternenhimmel Arizonas ist für jeden genau das Richtige dabei. Letzteres bietet zum Beispiel die exklusive M Diamond Ranch an. Die ruhige und eher kleine Farm befindet sich in der Nähe von Sedona und eignet sich perfekt für einen romantischen Urlaub im Stil des Wilden Westens.  

Erholsame Nächte unter Arizonas Sternenhimmel

Die Übernachtungsmöglichkeiten in den verschiedenen Ranches reichen von eher rustikalen Hotelzimmern bis zu sogenannten Haziendas im lateinamerikanischen Stil. Oft haben die Unterkünfte Terrassen oder Verandas, von denen man tagsüber einen unvergleichlichen Ausblick auf die umliegende Natur genießen kann und abends vor dem Schlafengehen die vielen Sterne am dunklen Nachthimmel bewundern kann.