17-5 Scottsdale

Scottsdale: Cool bleiben, wenn es richtig heiß wird

Erfrischende Aktivitäten im Grand Canyon State

Foto: REI Co-op Experiences

Ein Kino-Abend im Pool? Mit Haien spazieren gehen oder durch die Wüste paddeln? In Scottsdale in Arizona ist das möglich. In der Stadt, die mit mehr als genug Sonne und Wärme aufwarten kann, ist man Experte für abkühlende Aktivitäten in den heißen Monaten.


Entspannt: Dive-in-Kino im Pool

In Scottsdale ist es einfach, einen kühlen Kopf zu behalten: Es gibt sage und schreibe mehr als 120 Pools mit glitzerndem, türkisfarbenem Wasser, in denen Besucher abtauchen können. Besonders schöne und großzügige Poolanlagen haben die exklusiven Resorts, wo die Erfrischung meist vor der spektakulären Kulisse der Sonora Desert stattfindet. Das Beste daran ist: Diese Pools sind oftmals nicht nur den Hotelgästen vorbehalten. Auch Besucher ohne Übernachtungsbuchung können oft gegen eine Gebühr luxuriös im Pool Cocktails trinken und dabei ganz entspannt ihren Sommertaint perfektionieren. Und wer gar nicht mehr den Pool verlassen möchte, sollte ein Ticket für einen Dive-in-Kinoabend im Hotel Fairmont Scottsdale Princess oder The Phoenician buchen. Vom Pool aus auf der großen Leinwand einen Kinofilm zu sehen, ist schon etwas ganz Besonderes.


Künstlerisch: Etwas für den Kopf tun

SMoCA, oder? Wer sich bei dieser Abkürzung ans MoMa erinnert fühlt, der liegt nicht ganz falsch. Das SMoCA – Scottsdale Museum of Contemporary Art - ist nicht nur für Kunstliebhaber, die Kühle suchen, ein Mekka. SMoCA tut etwas für den Kopf. Es regt an. Es weckt Ideen. Wie? Indem es zeitgenössische Kunst, Architektur und Design nicht nur zeigt, sondern seinen Besuchern ein Gefühl davon gibt, welche Themen gerade gesellschaftlich-künstlerisch up-to-date sind. Damit ist das SMoCA nicht nur ein Museum. Es setzt Trends – und für Trendsetter ein Muss. In ist, wer drin ist – und etwas für seinen Kopf tut. Das gilt nicht nur für Künstler wie Brad Kahlhamer, Teresa Baker, Beverly McIver und Phillip K. Smith III. Und, klar, das Museum ist vollklimatisiert. Das ist gut für die Kunst und für die Besucher.

Fotos: Experience Scottsdale

Tierisch: Mit Haien und Schildkröten spazieren gehen

Pinguine und Haie in der Wüste? Im OdySea ist das möglich. In dem Aquarium, in dem 6000 Tiere und 300 Arten leben, kann man sogar mit ihnen spazieren gehen. Im Sommer gibt es ein Special für alle Besucher ab acht Jahren: Ein Unterwasserspaziergang! Also, Helm auf, Neoprenanzug an und rein ins Wasser. Natürlich ist ein erfahrener Guide beim Spaziergang in der Unterwasserwelt mit dabei. Aber auch die Besucher, die selbst nicht nass werden wollen, können den Tieren ganz nah kommen. Das OdySea bietet Einblicke in einen Lebensraum, der unvergleichlich schön und schützenswert ist. So gibt es beispielsweise auch ein eigenes Bassin, das den Meeresschildkröten und den Fischen des karibischen Meers vorbehalten ist. Nachhaltigkeit ist ebenfalls ein großes Thema: Die OdySea-Stiftung kümmert sich um Bildung sowie den Erhalt und die Pflege des einzigartigen Lebensraumes.

Sportlich: Durch die Wüste paddeln

Ja, Scottsdale ist bekannt für die beeindruckende Sonora Desert. Doch es gibt auch diverse Flüsse und Seen, auf denen man wunderbar per Paddelboot oder Kanu unterwegs sein kann. Vom Wasser aus lässt sich im Kajak oder auf dem Paddle-Board nicht nur die Natur hautnah erleben, auch die Tierwelt erscheint aus einer anderen Perspektive. Man ist mittendrin in dieser einzigartigen Wüstenlandschaft. Wer es ruhiger angehen möchte, der sollte eine Tour auf dem unteren Teil des Salt River unternehmen, der etwa 30 Meilen östlich von Scottsdale gelassen durch eine einzigartige Natur führt. Hier kann man sich treiben lassen und fischen. Wer es aktiver mag, für den ist der obere Teil des Flusses angesagt. Hier geht es wilder zu. Das Wasser des Verde River – des grünen Flusses – fließt gemächlich und langsam. Daher ist er nicht nur besonders für Familien geeignet. Wer auf dem Verde paddelt, der kann auch besonders gut Vögel beobachten und stimmungsvolle Fotos aufnehmen. Wasserskifahren oder Segeln? Kein Problem auf dem Saguaro Lake. Aber auch der Bartlett Lake, der Lake Canyon, der Apache Lake – jeder der Seen rund um Scottsdale hat seinen ganz besonderen, wunderbaren Charme mitten in der Wüste.

Genießerisch: Kühle Glücklichmacher

Was darf es denn sein? Mango Tango? Oder eine Iced Honey Lavender Latte? Eiskalt und erfrischend anders ist dieser Kaffee, in dem Espresso, Honig, Bio-Lavendel und Milch eine einzigartige Verbindung eingehen. In Scottsdale sind die Profis in Sachen kalt und erfrischend unterwegs. Hier trifft fruchtige Mango auf ausgewählte Gewürze. Großartig sind auch die Eiscreme-Kreationen, die alle Liebhaber von kühlen, süßen Sachen glücklich machen.  Ob Früchte oder Schokosauce, mit verschiedenen Toppings, als Sandwich zwischen zwei Keksen oder als Becher mit Sahne-Haube und Mini-Muffin-Dekor – diese Eis-Creme-Kreationen sind kühle Glücklichmacher.

Stylisch: Shopping für Coole

Burberry oder Boss, Kate Spade, Gucci, Louis Vuitton oder Tiffany & Co.? Sie alle sind im Scottsdale Fashion Square zu finden, einer der ältesten Shoppingmalls der USA. Bereits 1961 wurde der Grundstein des heutigen Fashion Square gelegt, das inzwischen weitaus mehr als die Mode der bekannten Luxusmarken bietet. Mehr als 200 Shops sind in dem Einkaufszentrum zu finden – Victoria‘s Secret oder Levis`, Jimmy Choo sind auch dabei. Verlockend sind die Angebote in den Shops, die nicht nur während der Season-Sales zu finden sind. Wer zwischendurch eine Pause vom Einkaufen machen möchte, der kann sich in einem der zahlreichen Restaurants ausruhen.