04-7 - Waterpocket Fold

Lieblingsorte

Jan de Jonge empfiehlt: Waterpocket Fold

Utah - Lieblingsorte - Natur

igoplaces.de

Wie ein kleines Gebirge zieht sich der Kamm aus wundervoll gefärbtem Sandstein quer durch die Landschaft. In Utahs Süden liegt die Erdkruste auf einer unvorstellbaren Länge von über 150 Kilometern in einer gigantischen Falte. Dieses beeindruckende geologische Merkmal - genannt Waterpocket Fold - ist unter anderem für die tollen Felsformationen im Capitol Reef National Park verantwortlich. Mit einer Fahrt entlang des beindruckenden Naturwunders lässt sich die landschaftlich hochspannende Region rund um den Nationalpark einfach erkunden - mit einer gewissen Prise Abenteuer.

 


Vor 50 bis 70 Millionen Jahren sind hier die Landmassen mit gewaltiger Wucht aufeinander getroffen, haben so die rund 100 Meilen lange Waterpocket Fold entstehen lassen und die Areale westlich dieser Verwerfung um bis zu 2000 Meter angehoben. Nicht nur für Geologie-Interessierte ist ein Besuch dieses beeindruckenden Naturschauspiels ein wahrer Tipp. Der landschaftlich besonders schöne Teil der Verwerfung verläuft von der UT-24 bis an den Lake Powell (in der Glen Canyon NRA) in weiten Teilen im oder am Capitol Reef National Park. 

 

An den Burr Trail Switchbacks trifft die Strecke auf den aus Westen kommenden Burr Trail und verläuft als dieser weiter südwärts bis an den Lake Powell. Der Burr Trail Scenic Backway ist eine historische Überlandverbindung von Boulder (an der Grenze des Escalante National Monument) bis nach Bullfrog in der Glen Canyon NRA. Fast 70 Meilen führt er durch einen Teil der wohl spannendsten Landschaften, die Utah zu bieten hat. 

Noch mehr über eine Fahrt entlang der Waterpocket Fold erfährst Du hier.

igoplaces.de

Den Südwesten abseits der ausgetretenen Pfade entdecken

Mehr über ähnlich spannende Orte kannst Du in dem Buch "USA Südwesten - 50 Highlights abseits der ausgetretenen Pfade" nachlesen und für Dich entdecken.