03-2 Präsidentenfeeling in Key West

Präsidentenfeeling in Key West

Hier können Besucher eine Runde in Präsident Trumans Limousine drehen

Florida - Key West - Erlebnisse

Foto: Steve Panariello, Florida Keys News Bureau

Geschichtsinteressierte Urlauber, die noch in diesem Jahr nach Florida fahren wollen, können sich auf eine neue Attraktion in Key West freuen: eine Tour mit einer Präsidentenlimousine. Besucher des Harry S. Truman Little White House in Key West, Floridas einzigem Präsidentenmuseum, dürfen jetzt mit dem Oldtimer, den Präsident Truman während seiner Amtszeit (1945-53) benutzt hatte, durch die Inselstadt fahren.


Präsident Truman und Key West

Während elf Aufenthalten verbrachte Truman insgesamt fast sechs Monate seiner Präsidentschaft in Key West. Die von der gemeinnützigen Key West Harry S. Truman Foundation erworbene Stretchlimousine hat 32.000 Meilen auf dem Kilometerzähler. Zur Ausstattung gehören eine Gegensprechanlage, ein hydraulischer Sichtschutz und ein Luftstromregler . „Diese Limousine ist eine von neun, die in verschiedenen Städten der USA standen, damit der Präsident zu verschiedenen Orten reisen konnte, denn damals reiste die Präsidentenlimousine natürlich nicht mit dem Präsidentenflugzeug", so Clinton Curry, Director of Operations des Little White House. 

Foto: Steve Panariello, Florida Keys News Bureau


Das Kleine Weiße Haus wurde akribisch restauriert und zeigt authentische Artefakte wie den handgefertigten Pokertisch des ehemaligen Präsidenten, ein tropisches Hemd, das er in Key West trug, und den Schreibtisch, an dem er seine Amtsgeschäfte ausführte. „Präsident Truman stattete Key West elf Besuche ab, insgesamt 175 Tage seiner Präsidentschaft, und leitete im Wesentlichen die Vereinigten Staaten genau hier vom Key West Little White House aus", sagt Curry.


Fahrt mit dem Oldtimer

Foto: Steve Panariello, Florida Keys News Bureau

Zusätzlich zu den regulären Führungen durch das weiß gestrichene Gebäude hat das Museum kürzlich eine VIP White Glove Tour für Kleingruppen eingeführt. Hierbei können Teilnehmer die Galerien mit wertvollen Truman-Objekten besichtigen, die nicht öffentlich ausgestellt sind, und weiße Handschuhe anziehen, um präsidiale Gegenstände zu halten, darunter auch seinen wertvollen Whiskey-Jigger. Das Erlebnis gipfelt in einer Tour in der Limousine, die Amerikas 33. Präsidenten beförderte. Die Tour beinhaltet die Fahrt zur Truman Waterfront, dauert zweieinhalb Stunden und kostet ab 537,50 USD bei einer Teilnehmerzahl von bis zu sechs Personen.